Meine Themen

Meine Themen

im Landtag.

Die Arbeit im Landtag spielt sich neben dem Plenum vor allem in den Fachausschüssen ab. Auf Vorschlag meiner Fraktion wurde ich zum stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport gewählt.

Besonders intensiv befasse ich mich als Sprecher für Inneres mit den Sicherheitsbehörden, Rettungskräften und dem Katastrophenschutz. Außerdem bin ich Sprecher für Queerpolitik der Grünen Fraktion. Mit dieser Querschnittsfunktion ist keine Ausschussmitgliedschaft verbunden, ich arbeite vielmehr themenbezogen mit den Kolleg*innen zusammen, sei es im Sozial-, Rechts- oder Innenausschuss.

Darüber hinaus liegt mir besonders daran, für mehr Transparenz in der Politik zu sorgen und die Glaubwürdigkeit unserer Demokratie zu stärken. Dieses Anliegen habe ich in der vergangenen Legislaturperiode als stellvertretender Vorsitzender des Untersuchungsausschusses Maske verfolgt. Zugleich habe ich für meine Fraktion die Reform des Abgeordnetenrechts verhandelt. Dank dieser Reform gelten nun strenge Regeln, die Interessenkonflikte verhindern und Lobbyismus transparent machen.

Erfahre mehr über meine Arbeit im Landtag: